top of page

Grinder reinigen leicht gemacht:

So wird dein Gerät wieder wie neu!

ree

Kennt ihr das? Der Grinder klebt, die Gewinde sind verharzt und das Mahlen wird langsam anstrengend. Im Netz finden sich eine Menge aufwendige Ansätze, das Ding wieder clean zu bekommen.


Wir haben hier eine einfache Anleitung wie euer Grinder wieder blitzblank -ohne Chemie und Aufwand – wird und funktioniert wie am ersten Tag!


Schritt 1: Vorbereitung und Harz Lösung

ree

Zuerst klopft man den Grinder gründlich aus.


Danach legt ihr die Einzelteile in eine Schale/Schüssel und dann kurz mit kochendem Wasser übergießen, um das Harz zu lösen.


ACHTUNG: Wenn der Grinder aus Kunststoff ist, kann kein kochendes Wasser verwenden.



Schritt 2: Tiefenreinigung mit Kukident

ree

Anschließend gibt man ein Tablette Kukident in das kochende Wasser und lässt die Grinder-Teile eine Weile darin ziehen. Danach nimmt man die Bauteile einzeln heraus und bürstet die Gewindegänge sorgfältig mit einer Zahnbürste aus, um gegebenenfalls noch Reste zu entfernen. So wird das Gewinde beim Zusammenbau nicht verkleben.


Schritt 3: Nachspülen und Trocknen


ree

Zum Schluss wird der Grinder mit klarem, heißem Wasser nachgespült und die Gewinde nochmals ausgebürstet. Danach lässt man alles vollständig trocknen.




Das Ergebnis: Der Grinder sieht wieder aus wie neu, alles ist frei, klar und frisch.




Gegenüber allen anderen Methoden (inkl. das Ding in die Spülmaschine zu stecken) ist dieser Weg Rückstands- und Chemie-Frei und hat keine Auswirkungen auf den Geschmack der Kräuter.


Gibt es alternative Reinigungsmethoden, die ähnlich effektiv sind? Wenn Ihr dazu Tipps habt, her damit.


Schönen Advent noch,


Gerd


 
 
 

Kommentare


bottom of page